· 

Wie du im Herbst in deinem Gleichgewicht bleibst

 

Du kennst das sicher: Manchmal ist im Außen so viel los, dass du vor lauter Trubel und Jubel total vergisst, was für dich eigentlich wirklich wichtig ist. Du rennst, und hetzt, und erledigst all deine (?) To Dos, die dir schon morgens beim Aufstehen in den Kopf schießen und die dich abends noch ganz kurz vom Einschlafen abhalten, bis du dann völlig erschöpft die Augen schließt. Tag für Tag. Manchmal dreht sich dieses Karussell für mehrere Wochen oder gar Monate und nicht selten haben wir das Gefühl, dass es immer schneller und schneller und aussteigen immer schwieriger wird, obwohl etwas in uns am liebsten sofort den Notknopf betätigen würde. 

Der nun beginnende Herbst kann dieses Empfinden noch verstärken: Uns wird bewusst, dass sich schon wieder ein Jahr dem Ende neigt und wir werden hibbelig, wie wir doch eigentlich noch so viel erledigen wollten, bis der Jahreskreislauf wieder von vorne beginnt und uns das Karussell des Lebens zu einer neuen Runde einlädt. 

Genau deshalb ist es jetzt so wichtig, sich zu erden, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und vom Außen wieder mehr ins Innen zu finden. Sich auf das zu besinnen, was du hast und bist. 

 

Julia Backhaus und ich haben in letztem Jahr ein Manual veröffentlicht, in dem 12 Lebensthemen durch gezielte Reflexionsfragen, Yoga und Meditation bearbeitet werden. In diesem Manual stehen die Themen "Ernte & Dankbarkeit" für den Monat Oktober. Es geht darum, die Fülle im Leben zu spüren und aufzuhören, nach Dingen zu streben, die dich mehr Kraft kosten als dass sie dir Energie geben, Zu schätzen, was du bereits bist und hast. In unserem E-Book stellen wir dir dazu ein kleines Ritual vor, um der Dankbarkeit mehr Raum in deinem Leben zu geben. Wenn du das Buch bereits hast, kannst du dir das Ritual nochmal abrufen und reflektieren. 

 

In diesem goldWERT-Blog habe ich weitere Tipps für dich zusammengestellt, wie du dein Erleben von Fülle, Dankbarkeit und Erdung im Herbst noch bewusster gestalten und erleben kannst: 

 

Mach's dir gemütlich! 

Nachdem wir den Sommer über viel Zeit draußen verbracht haben, ist es nun Zeit, dir deine Wohlfühlorte in deinem Zuhause herzurichten. Ich empfehle dir ein Duftlicht mit einem angenehmen ätherischen Öl auf natürlicher Basis. Gerüche und Düfte wirken sofort auf unser limbisches System und unterstützen dich dabei, dich zu beruhigen, zu beleben oder dich zu erden. Für den Herbst bieten sich Öle wie Rosenholz, Mandarine oder Orange sehr an. 

 

Bewusste Auszeit!

Wenn ich dir sage, dass eine tägliche Auszeit wichtig ist, dann wirst du mir sicher zustimmen. Im Alltag mag das für dich aber auf den ersten Blick schwer umzusetzen sein. Warum? Weil die meisten Menschen glauben, Auszeit bedeutet mindestens 30 bis 60 Minuten Zeit. Anders wird ein Schuh draus: Auszeit ist, was du draus machst! Selbst 5 Minuten am Tag können schon Wunder wirken, wenn du sie dir ganz bewusst nimmst.

Stell dir deinen Timer im Smartphone auf 3 Minuten (du kannst die Zeit langsam steigern), zieh dich an einen ruhigen Platz zurück, schließe die Augen und beobachte deinen Atem. Einatmung, Ausatmung. Nichts weiter. Beobachte, ob du flach oder tief atmest, kurze Atemzüge oder lange Atemzüge nimmst. Beobachte nur, dein Atem ist wie er ist und das ist gut so. Erwarte nichts. Atme dann nochmal tief ein und aus, bevor du wieder langsam in den Alltag zurück kehrst. 

Regelmäßig geübt wirst du feststellen, dass selbst 3 bis 5 Minuten wohltuend für Körper, Geist und Seele sind. 

 

Genießen!

Es ist Erntezeit und unsere Bäume, Äcker und Felder haben so viel Leckeres zu bieten. Besonders zu empfehlen sind warme Speisen, weil sie unsere Verdauung unterstützen ohne zu beschweren. Kürbis- oder Kartoffelsuppen sind das absolute Herbst-Highlight! Du kannst sie mit frischem Ingwer oder Kurkuma und schwarzem Pfeffer aufpeppen. 

Was auch immer deinen Gaumen erfreut: Genieße, was die Natur dir in dieser Jahreszeit schenkt und schmecke die Fülle!

 

Ich wünsche dir einen tollen Herbstanfang, Zeit für ausgedehnte Spaziergänge im raschelnden Laubwald und ein guten Start für das Etablieren kleiner Rituale in deinem Alltag! Rituale brauchen wir im Herbst und Winter so sehr, um gesund zu bleiben und in der Balance zu sein.  

 

Herzlichst 

Svenja Lotze

 

P.S.: Kennst du unser Manual "12 Tage für deine Seele" schon? In dem Manual begleiten wir dich und er Zeit der Rauhnächte von Weihnachten bis Anfang Januar mit Inspirationen zu 12 Lebensthemen und verbinden dabei Reflexion, Yoga und Meditation miteinander. Die Meditationen und Yoga-Sequenzen kannst du ganz bequem per Klick als Videos abrufen,

Zusätzlich senden Julia und ich einmal im Monat einen kleinen Inspirationsletter zu diesen Themen und begleiten dich dadurch im ganzen Jahr. So kannst du noch intensiver einsteigen und wachsen. Du kannst dich für den kostenlosen Newsletter eintragen und diese Inputs monatlich von uns erhalten. Um in das Manual reinzuschnuppern, schenken wir dir mit Eintragung in den Newsletter-Verteiler das 12. Yoga-Video aus unserem Buch zum Thema "Abschluss & Neubeginn". 

Hier kannst du dich eintragen.